African Travel Concept
Sustainability

Nachhaltigkeit

Nachhaltiger Tourismus erfüllt die Bedürfnisse von Touristen und Gastgeberregionen, während gleichzeitig Zukunftschancen geschützt und verbessert werden. Dabei werden alle Ressourcen so genutzt, dass ökonomische, soziale und ästhetische Bedürfnisse befriedigt werden und dabei die kulturelle Integrität, essentielle ökologische Prozesse, biologische Vielfalt und lebenserhaltende Systeme unterstützt werden.

Um verantwortungsbewusste Reisen anzubieten, haben Reiseveranstalter wie ATC African Travel Concept die notwendigen Schritte unternommen um für nachhaltigen Tourismus zu werben.

Nachhaltiger Tourismus kann zu einer Reihe positiver Folgen führen – wie beispielsweise der Kostenreduzierung, steigende Profite und steigende Mitarbeiterzufriedenheit. Eines der wichtigsten positiven Resultate ist der Nutzen für die Einheimischen wie der Schaffung neuer Arbeitsplätze und besseres Verständnis für einheimische Kulturen und eine authentische Erfahrung für Touristen.

Nachhaltiger Tourismus stellt sicher, dass Einheimische, die in der Nähe eines Wildparks leben, auch von der touristischen Aktivität profitieren. Das beste Beispiel dafür ist das Madikwe Wildreservat in Südafrikas Provinz North West, das hauptsächlich in dem Bestreben gegründet wurde, neue Arbeitsplätze und Vorteile für die Einheimischen zu schaffen, während gleichzeitig Natur- und Tierschutz unterstützt werden. Die sechs gewaltigen grenzüberschreitenden Parks, die Südafrika mit seinen Nachbarn gegründet hat, unterstützen ebenfalls den anliegenden Gemeinden.

Als einer der führenden Reiseveranstalter bemüht sich ATC African Travel Concept darum, unsere Kunden nur die besten nachhaltigen Reiseoptionen anzubieten: nachhaltiges Leben beginnt in unserem Büro; wir setzen verschiedene Maßnahmen um, wie Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Mülltrennung, Großbestellungen, Toilettenspülungen mit Spartaste und die über alle Maßen wichtigen drei R’s: Reduce (Reduzieren), Re-use (Wiederbenutzung) und Recycle. Das Engagement und die Teilnahme unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg unserer nachhaltigen Bemühungen.  

Außerdem unterstützen ATC und unsere Mitarbeiter Unterkünfte und Dienstleister in Südafrika, die sich aktiv in Projekten zur Nachhaltigkeit engagieren, wie beispielsweise der Einbindung lokaler Gemeinden, der Wahl nachhaltiger Lebensmittel (Anbau eigener Kräuter- und Gemüsegärten) und der Reduzierung des Energieverbrauchs durch die Einführung der drei R’s (Reduce - Re-use – Recycle) auf dem Anwesen selbst.






l cancel

African Travel Concept
Sustainability

Sustainability

Sustainable Tourism meets the needs of the traveller and host regions while protecting and enhancing the opportunity for the future. It is visualized as leading to management of all resources in such a way that economic, social and aesthetic needs can be fulfilled, while maintaining cultural integrity, essential ecological processes, and biological diversity and life support systems.

In order to provide responsible travel, tour operators such as ATC African Travel Concept have taken the necessary steps to promote sustainable tourism.

Practising sustainable tourism can lead to a number of positive outcomes such as reducing costs, increasing profits and improved employee satisfaction. One of the main positive outcomes includes the benefits it brings for local residents such as job creation and in the creation of a greater understanding for local cultures and an authentic experience for tourists.

Sustainable Tourism ensures that the local people living next to or near game parks benefit from the tourism activity. The best example is Madikwe Game Reserve in South Africa's North West province, which was founded mainly to create jobs and benefits for the local people, while enriching conservation efforts. The six giant Transfrontier Parks South Africa has initiated with its neighbours are also helping to uplift neighbouring communities.

As one of the leading travel operators, ATC African Travel Concept strives to provide our clients with only the best sustainable tourism options: Sustainable living starts in our offices; we implement various measures such as energy efficiency, water use, waste separation regime, purchasing supplies in bulk, dual-flush mechanism toilets and the all-important three R’s: Reduce, Re-use, And Recycle. Our staff dedication and participation is a vital key in order to make these sustainable efforts a success.

Furthermore, ATC and our agents support accommodation as well as service providers in Southern Africa, who are actively involved in sustainability projects, e.g. involvement with local communities, engaging in sustainable food choices (growing own herb & vegetable gardens) and in reducing energy usage by implementing the three R’s (Reduce – Re-use – Recycle) at the property itself.






l cancel