African Travel Concept

Maputo

Maputo, bekannt als „Lourenço Marques“ vor der Unabhängigkeit, ist die Hauptstadt und größte Stadt von Mosambik. Sie ist bekannt als Stadt der Akazien, in Anspielung auf die Akazienbäume, die entlang der Straßen wachsen und ebenso als Perle des Indischen Ozeans. Gegründet als Hafenstadt von den Portugiesen, machte der Einfluss der Reisenden von Afrika, Asien und Europa die Stadt zu einer vielföltigen und lebendigen Metropole.

Mit ihrer mediteranen Architektur und der Lage am Wasser, ist Maputo eine von Afrikas schönsten Hauptstädten. Zu den freundlichen Menschen der Stadt gehören die bunt gekleideten Frauen, die auf dem großen Municipal Market Meeresfrüchte und Gewürze anbieten und die Bananenverkäufer, die ihre Ware in Bündeln an schattigen Plätzen verkaufen. Es gibt Museen, Geschäfte und Märkte in Hülle und Fülle, die zum Gesamterlebnis dieser wunderbaren Stadt beitragen.

Peri-peri-Sauce, eine würzige Mischung aus besonders scharfer Afrikanischer Chili, ist eine Spezialität – insbesondere mit frischen Garnelen. Beruhigen Sie Ihren Gaumen danach mit einem einheimischen Bier in einer der vielen Bars und Nachtclubs im Viertel Fere de Populare

Maputos imposanter Bahnhof ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Kuppel wurde von einem Mitarbeiter von Alexandre Gustav Eiffel (unschwer erkannt als der Designer des Eiffelturms) entworfen, obwohl er selbst Mosambik nie betreten hat.

Der Bahnhof verfügt über internationale Anerkennung und wird weithin als architektonisches Wunderwerk angesehen. Kürzlich spielte er in einem Blockbuster-Film, Blood Diamond, mit, in dem die Geschichte der Diamantenkriege im südlichen und zentralen Afrika erzählt wurde.

Obwohl der Bahnhof noch in Betrieb ist, verkehren die Züge eher selten. Dennoch ist er ein großes Wahrzeichen von Mosambik und ein beliebter Anziehungspunkt für viele Touristen, die die Stadt besuchen.






l cancel

African Travel Concept

Maputo

Maputo, known as Lourenço Marques before independence, is the capital and largest city of Mozambique. It is known as the City of Acacias, in reference to acacia trees commonly found along its avenues, and as the Pearl of the Indian Ocean. Founded as a port town by the Portuguese, the influence of travellers and traders from Africa, Asia, and Europe, has made the city a diverse and lively metropolis.

With its Mediterranean-style architecture and waterside setting, Maputo is easily one of Africa’s most attractive capitals. The friendly people of the city include colourfully clad women hawking seafood and spices at the massive Municipal Market and banana vendors selling bunches in the shade. There are museums, shops and markets galore to add to the overall experience of this magnificent city.

Peri-peri sauce, a spicy blend made from an especially hot African chilli pepper, is a speciality along with fresh prawns. Calm down your taste buds afterwards with a local beer at one of the many bars and nightclubs in the Fere de Populare neighbourhood.

Maputo's imposing Train Station is one of the city's landmark buildings. The dome was designed by an associate of Alexandre Gustav Eiffel (easily recognised as the designer of the Eiffel Tower), although he never set foot in Mozambique himself.

The station has international acclaim, widely viewed as an architectural marvel.  Most recently, it featured in a blockbuster film, Blood Diamond, telling the tale of the diamond wars in Southern and Central Africa. Although the station is still in use, trains run infrequently. This is, however, a great landmark of Mozambique and is a popular feature among most tourists visiting the city.






l cancel