African Travel Concept

Makgadikgadi Wildreservat

Das Makgadikgadi Wildreservat ist ein gigantisches Gebiet mit der Größe von Portugal und weitestgehend von Menschen unbewohnt. Es hat eine Fläche von 12.000 Quadratkilometern und beheimatet eine der größten Salzpfannen der Welt.

Den Großteil des Jahres herrscht Trockenheit in dieser trostlosen Gegend von Botswana; und große Säugetiere sind größtenteils abwesend. Während und nach Jahren mit viel Regen werden die beiden größten Becken – Sowa im Osten und Ntwetwe im Westen – eine Quelle des Lebens und reichlicher Vorrat an Wasser, das Tiere verschiedenster Art anzieht. Zebras und Gnus können auf den grasigen Flächen beobachtet werden und ein See rosafarbener Flamingos bringen Leben in die Schutzgebiete Sowa und Nata. Die Anzahl der Flamingos kann bis zu hunderttausenden ansteigen und das Spektakel der fliegenden und das Wasser nach Nahrung filternder Flamingos ist eine Erfahrung, die einfach zu eindrucksvoll für Worte ist.

In der Regenzeit bietet dieses Reservat exzellente Möglichkeiten zur Wildbeobachtung. Antilopenarten wie Oryx, Eland und Südafrikanische Kuhantilope, Kudu, Buschbock und Springbock. Elegante Giraffen sind in geringer Zahl vorhanden und sogar ein paar Elefanten frequentieren dieses Gebiet. Große Raubtiere auf der Jagd nach einem guten Essen beinhalten Löwen, Leoparden, Tüpfelhyänen und zudem seltene Schabrackenhyänen.

Die Regenzeit und die Aktivitäten der Tierwelt, die sie anzieht, sind ein klarer Hinweis auf den gigantischen, prehistorischen See, der Makgadikgadi einst war.






l cancel

African Travel Concept

Makgadikgadi Game Reserve

Makgadikgadi Game Reserve is an enormous terrain, an area the size of Portugal and largely uninhabited by humans. It covers an area of 12 000 square kilometres and is home to one of the largest salt pans in the world.

For the larger part of the year, most of this desolate area in Botswana remains extremely dry; and large mammals are mostly absent. During and following years of good rain, the two largest pans – Sowa to the east and Ntwetwe to the west – becomes a source of life and abundance of water, attracting wildlife of various kinds.  Zebra and wildebeest can be seen on the grassy plains and a sea of pink flamingos brings life to Sowa and Nata Sanctuary. Flamingo numbers can accumulate up to hundreds of thousands and the spectacle of flight and filtering the water for food is an experience simply too grandiose for words.

In the wet season, this reserve offers excellent wildlife viewing opportunities. Antelope species include gemsbok (oryx), eland and red hartebeest, kudu, bushbuck and springbok. The elegant giraffe are found in limited numbers, and even some elephant frequent the area. Large predators in the hunt for a good meal include lion, leopard, spotted hyena and also the rare brown hyena.

The wet season and the wildlife activity it attracts, is a clear indication of the gigantic, prehistoric lake the Makgadikgadi once was.






l cancel